Opera 10 Beta: Seitenvorschau

2009-08-15 10:43

Vor 2 Tagen wurde die 3. Beta von Opera 10 veröffentlicht. Schon in der ersten Beta angepriesen wurde die Möglichkeit sich die Seiten als Vorschaubilder in den Reitern anzeigen zu lassen. Neudeutsch: Pagepreview in den Tabs.

Nun habe ich mal versucht das zu aktivieren, aber es wollte nicht so ganz bei mir. Mittlerweile weiss ich auch, dass es daran liegt, dass es nicht funktioniert, wenn man seine Tabs auf mehrere Zeilen umbrechen lässt! Da ich Tabs extrem nutze (30+ sind bei mir mehr die Regel als die Ausnahme) ist das für mich nicht so praktikabel, aber ich denke auch nicht, dass ich auf das Feature angewiesen bin. Ist für mich ein nettes Nice-to-Have, mehr nicht.

Ich habe Opera 10 Beta 3, aber wie aktiviere ich die Bildchen nun?

Beginnen tut man, indem man im Menü auf Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen geht. Dort wählt man die Tab-Leiste, einfach im Browser anclicken, falls sie schon aktiviert ist, ansonsten auf den Haken im Erscheinungsbild-Dialog clicken. Die Platzierung stellt man auf oben oder unten, dann setzt man einen Haken bei Vorschaubilder in Tabs aktivieren und schon solltet ihr die Pagepreviews sehen. Falls nicht, dann überprüft, ob bei Zeilenumbruch Kein Zeilenumbruch gewählt wurde!

Die Platzierung der Tabs ist mit Version 10.00b3 übrigens links, rechts, oben und unten möglich. Die Tabs links anzubringen finde ich ziemlich chic und nützlich, da nicht alle Seiten Widescreen-Monitore voll ausnutzen.