XChat: Exaile v0.3 Now Playing-Script

2009-08-02 21:11

Nachdem ich schon so begeistert von Exaile war, fiel mir leider auf, dass mein Now Playing-Script nicht mehr funktionierte. Was bleibt einem da übrig, als dass man sich selbst daran macht ein solches Script zu schreiben?

So habe ich mich nicht nur ein wenig mit D-Bus befasst, sondern auch mein erstes eigenes Python-Skript geschrieben. Bisweilen hab ich nur Code angesehen und hier und da mal minimale Änderungen gemacht, nichts wirklich eigenes.

Das Script ermöglicht in XChat nicht nur sich selbst oder anderen zu zeigen, welches Lied gerade läuft, man kann Exaile damit auch steuern. Man kann sogar die Wiedergabe nach dem aktuellen Lied stoppen, die Entwicklerversion hat das Feature momentan (warum auch immer) nicht. :) Ist im Release per Rechtsclick auf den Stop-Button enthalten.

Damit es läuft benötigt das Script die Entwicklerversion aus Bazaar (wie man daran kommt findet man auf http://exaile.org/downloads unter Bazaar), NICHT exaile-dev (momentan ist das die 3. Alpha) aus dem Launchpad-PPA! Da keine weiteren Änderungen am D-Bus-Teil von Exaile geplant sind, sollte das ganze natürlich auch mit der fertigen Version 0.3 funktionieren - gegebenenfalls werde ich den Code anpassen ;)

UPDATE:

Nach dem Release von Exaile 0.3 kann man auch die stabile Version 0.3 verwenden.

Zur Funktionsübersicht hier einfacherweise die Hilfe:

Exaile 0.3 Now Playing v0.2 for XChat

You can use the following commands:

/exaile to show others what your Exaile is playing

/exaile silent to show only yourself what your Exaile is playing

Other Functions are:

/exaile play to toggle play/pause.

/exaile next to jump to the next track.

/exaile prev to jump to the previous track.

/exaile stop to stop playing.

/exaile sac to stop playing after the current track.

/exaile vol+ to increase the volume.

/exaile vol- to decrease the volume.

/exaile version to show plugin and player version.

/exaile help to show this help.

Für Wünsche, Anregungen etc. bin ich immer offen!

Nun, genug geschwafelt, hier ist der Download (Version 0.2.1)!

Changelog:

2009-09-09:

  • UTF-8 Encoding nun auch bei Jahr und Dateiname.
  • Download-Link geändert

ACHTUNG: Wegen hohen Spam-Aufkommens habe ich Kommentare deaktiviert. Wer etwas beitragen will, der schreibt mir bitte eine Mail.