Ein Rant: Live

2010-04-12 17:45

Ich habe mir am Wochenende Red Faction Guerrilla zugelegt, weil ich den ersten Teil sehr cool fand, als er rauskam. Ich war skeptisch, weil das Spiel ein Games for Windows LIVE-Logo hatte, aber habe letztendlich doch wegen dem günstigen Preis zugeschlagen.

Nun komme ich mir allerdings ein wenig verarscht vor: Zum Speichern und Erhalten von Erfolgen benötige ich einen Windows Live-Account. Das mit den Erfolgen verstehe ich noch, aber das mit dem Speichern nicht. Ich habe das Spiel gekauft und aktiviert, wieso brauche ich nun noch so ein Schrott-Konto, damit ich speichern kann?

Für mich grenzt das doch an Kunden-Gängelung. Entweder ich ziehe mit, oder ich kann nicht speichern. Für mich ist klar, dass ich demnächst noch mehr versuchen werde einen Bogen um Spiele mit einem solchen Logo zu machen, da lade ich es mir lieber aus dem Netz.

Apropo laden: Ein Vorteil des Live-Systems ist, dass es mich über Patches für mein Spiel informiert, die ich dann auch installieren muss. Das kenne ich von Steam, dort finde ich es auch gut. Steam hat aber den Vorteil, dass es schneller runterlädt und ich somit schneller spielen kann. Zusätzlich kann ich bei Steam auch ein Spiel herunterladen, ohne dass ich die CD parat haben muss. Der Zeitraum, den ich hier mittlerweile auf die Fertigstellung des Downloads warte, hätte wahrscheinlich gereicht um sich das komplette Spiel aus dem Internet zu saugen - bei Ausnutzung meiner kompletten Bandbreite, versteht sich. Es ist ärgerlich, dass ich hier Ewigkeiten warten muss, in der Zeit habe ich mir bereits einen Tee gemacht und diesen Blog-Post geschrieben. Und mit ein wenig Pech muss ich nach der Installation des Patches meinen PC neu starten - wie eigentlich immer bei Windows...

Update: Wie naiv konnte ich sein? Es schickt nicht, dass ich meinen alten MSN-Account angebe, ich brauch einen Gamertag. Also quasi einen Nickname. Enthält mein Gamertag einen Umlaut wie ä, ö oder ü, so weisst mich Microsoft freundlich darauf hin, dass der Gamertag nur aus Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen bestehen darf. Tut er doch, was kann ich dafür, dass ihr nicht mit einem Ä klarkommt?