Geht es schon wieder nur ums Geld?

2010-08-01 19:53

Lange gabs hier keinen Post mehr zu politischen Themen. Und dieser Post wird auch recht kurz ausfallen. Ich will eigentlich nur kurz eure Nase auf ein Thema lenken, was mir ein wenig untergehen zu scheint.

Letztes Wochenende verloren 21 Menschen ihr Leben bei der Loveparade. Es herrscht seitdem ein Spiel um den schwarzen Peter: die Stadt Duisburg möchte ihn nicht, Veranstalter Lopavent nicht und die Polizei selbstverständlich auch nicht. Kann wahrscheinlich jeder von uns nachvollziehen.

Nun scheint die Politik und voran der Duisburger Oberbürgermeister eine ziemlich tragende Rolle bei dem Genehmigugnsverfahren zu spielen. Da gibt es einen offenen Brief auf der Seite der Duisburger CDU, der die Absetzung des Duisburger Polizeipräsidenten fordert, weil dieser sich kritisch gegen die Loveparade und deren Durchführung äußerte. Zwischenzeitlich war dieser Brief offline und nur als Bild im Netz zu finden, mittlerweile ist er wieder online. Nicht mehr online ist der damalige Polizeipräsident Duisburgs. Der Verfasser des Briefs, MdB Thomas Mahlberg, hat damit wahrscheinlich Adolf Sauerland einen gefallen getan und er scheint ihn wirklich zu mögen.

Adolf Sauerland mag allerdings momentan eine Sache gar nicht: seinen Rücktritt bekannt zu geben. Ich persönlich fänd das eine Entscheidung, der ich Respekt zollen würde. Mutiger Schritt, wenn man sich eingesteht, dass da viel falsch gelaufen ist bei der Genehmigung der Loveparade und dass man sich darüber im Klaren ist. Aber wie zuvor erwähnt, will niemand schuldig sein. Sauerland bleibt uneinsichtig. Egal, dass Bürger in Duisburg Flashmobs vor dem Rathaus durchführen und dass Parteikollegen im den Rücktritt nahe legen.

Und dann erschien da eine kleine Randnotiz, die meine Aufmerksam bekam und die ich wichtig finde: Tritt Sauerland zurück, so bekommt er keine Rente zugesprochen!

Bis Oktober muss Sauerland sich im Amt halten, damit er eine saftige Rente bekommt. Eine Rente von über 7000 Euro. Eine verdammt große Rente in meinen Augen! Geht es Sauerland im Endeffekt wirklich nur um diese Rente? Es könnte sein, denn anscheinend plant Sauerland seine Abwahl. Damit würde er die Rente bekommen, bei einem Rücktritt nicht.