Radiohead als Innovator - oder nicht.

2010-09-05 09:17

Gerade eben lese ich bei /. um den neuesten Geniestreich von Radiohead: sie lassen ihre Fans aus Konzertmitschnitten eine DVD zusammenstellen. Ja, damit betritt Radiohead wirklich neuen Boden!

Doof nur, dass genau dieses Vorgehen schon wieder bereits von Trent Reznor praktiziert wurde. Auf der Page von This One Is On Us - eine Anspielung auf Trents Aussage "this one is on me", als er 400gb Videomaterial veröffentlichte - gibt es bereits einen sehr professionell gemachten Live-Mitschnitt. Das ganze ist von Fans für Fans, entstanden aus selbst gefilmtem sowie von NIN veröffentlichtem Material, und kann für lau heruntergeladen werden.

Wieso versucht eigentlich Radiohead immer wieder den Titel als Innovator im Bereich Internet zu bekommen? Gibts dafür kostenlos Kekse?