Einen neuen alten Personalausweis, bitte.

2010-10-27 21:59

Ich war heute beim Friseur und ich habe Passbilder machen lassen. Und wieso? Weil ich mir noch vor dem ersten November einen alten Personalausweis sichern möchte.

Der neue Personalausweis bringt in meinen Augen mehr Nachteile als dass er Vorteile mit sich bringt. Die groß angepriesene Sicherheit wage ich zu bezweifeln, auch die Möglichkeit zur Identifikation im Internet sehe ich mit kritischen Augen. Vermutlich wird es lange dauern, bis diese Funktion flächendeckend eingesetzt wird. Wer momentan sicher sein will, dass er mit mir kommuniziert, der darf gerne meinen GPG-Key verwenden. Achja, der Preis des neuen Personalausweises ist noch eine ganz andere Sache...

Für weitere Informationen verweise ich euch auf das Chaosradio bzw. den CCC.