Jabber einfach erklärt

2010-12-05 12:08

XMPP LogoDie meisten, die hier lesen, werden schonmal etwas von Jabber gehört haben - oder XMPP, wie es neuerdings heißt. Dabei handelt es sich ein Chat-Protokoll, also etwas ähnliches wie ICQ, MSN & Konsorten. Nur dass Jabber in meinen Augen das bessere Protokoll ist, weil es frei und offen ist.

Wenn jemand wechseln will, dann steht er meist vor einem Dickicht von möglichen Programmen und Anbietern. Um einem Anfänger dabei Hilfe zu leisten, gibt es einfachJabber.de - eine Seite mit Tutorial rund um dieses Instant Messaging-Thema. Ich hatte von der Seite vor längerem schon mal gehört, doch nun bin ich durch Sören wieder darauf aufmerksam geworden.

Neben einfachen Click-Through-Tutorials, die Schritt-für-Schritt erklären, wie man z.B. Pidgin für die Verwendung mit Jabber einrichtet, gibt es im Wiki weiterführende Anleitungen. Falls du nun rein zufällig keinen Jabber-Account dein Eigen nennst, dann schau doch mal dort auf der Seite vorbei - und probier' Jabber aus!