Gemeinsam zeichnen - im Browser

2010-12-05 12:39

Es ist interessant, wenn Menschen ganz eigene, andere Ansätze verfolgen. Ein Webserver geschrieben in JavaScript wär so etwas. Aber was macht man damit? Mr. doob hat eine tolle Anwendung mit so etwas gebaut: Multiuser Sketchpad!

Man hat eine Fläche und einen Stift, mit dem man zeichnen kann. Eben ein Skizzenblock. Nur ist man dabei nicht alleine, sondern kann mit vielen Leuten gemeinsam zeichnen. Man sieht nicht nur was sie zeichnen, sondern auch wo sie momentan mit ihren Cursorn hantieren.

Kleiner Haken bei der Sache: es funktioniert (noch) nicht mit allen Browsern. Meine Empfehlung ist Chrome, mit Opera funktioniert der Spaß leider nicht so gut.

Wer sehen möchte, was dabei entstehen kann, der sollte auf der Galerie von Just Draw vorbeischauen. Wer auf Tech-Talk steht, der schaut am besten hier vorbei.