Computer-Screens in Filmen

2011-04-10 18:15

Heute morgen gabs bei den Nerdeulen die Sondersendung über Nerdfilme. Da wurden auch diese absolut unrealistische Darstellung von Oberflächen angesprochen. Die sind ja meistens fernab der Realität, nachdem ein Künstler sich dort ausgetobt hat.

Und vorhin hatte SpOn doch tatsächlich einen Link zu Access Main Computer File! Dort gibts Bilder von Computerscreens, wie sie in diversen Filmen dargestellt werden. Sehr interessant zu sehen, teilweise sind es Screenshots echter Programme!

Es gibt dort auch einen Screenshot von Tron: Legacy, in welchem man Emacs sieht. Emacs hat in Tron 2 einen Auftritt und wie es dazu kam erklärt der zuständige Special Effekts-Fuzzi in seinem Blog. Nebenbei erfährt man noch ein paar Dinge über die Entstehung und Zusammensetzung von Effekten im Film. Aber wen interessiert das schon, wenn der Film eine Szene hat, indem man einen Editor aus der *nix-Welt sieht?