Gnome 3: Fensterwechsel per Tastatur

2011-05-03 18:28

Viele nutzen wahrscheinlich den Fensterumschalter per Alt+Tab. Unter Gnome 3 ist es dann so, dass Fenster einer Anwendung gruppiert werden. Mache ich Pidgin auf und habe neben der Kontaktliste noch Chatfenster, so sehe ich im Umschalter nur Pidgin.

Gnome 3: Fensterumschalter

Hält man nun die Alt-Taste gedrückt, sobald man auf einem Programm ist, so erscheint kurz darauf eine Übersicht aller Fenster, welche zu dieser Anwendung gehören. Lässt man die Maus los, so springt man zum letzten aktiven Fenster der Gruppe.

Gnome 3: Fensterumschalter - Eintrag gewählt

Will man nun ein Fenster explizit anwählen, so kann man Alt gedrückt halten und mit den Pfeiltasten das gewünschte Fenster anwählen. Wunderbar!

Update:

Man kann außerdem durch das gedrückt halten von Alt und Zirkumflex (die Taste über Tab) zwischen den einzelnen Fenstern einer Anwendungsgruppe umherschalten.