Software ist nicht nur Text im Editor

2012-02-02 21:52

 $SUPERAWESOMEFEATURE is just bit crap if it cannot be maintained by your team. -Martin Grässlin (in The Importance of Mentoring)

Martin trifft damit sehr frei heraus eine Aussage, die ich mittlerweile absolut unterschreibe. Und schaue ich mir meinen alten Code an, dann würde ich heute einiges anders machen, damit es einfacher zu warten ist (selbst wann man denkt, dass das nie passiert, wird es passieren).

Großen Einfluss hatte dabei das Buch Clean Code von Robert C. Martin, welches ich jedem Entwickler wärmstens empfehlen kann. Nach der absolvierten Ausbildung zum Fachinformatiker strebe ich danach besser in meinen Handwerk zu werden. Dazu sollte man reflektieren, versuchen zu lernen und am besten den Austausch mit anderen (Entwicklern) suchen.

Am Montag hat sich die Softwerkskammer Rhein-Main das erste Mal getroffen und sich Gedanken darüber gemacht, wie regelmäßige Treffen zum Austausch aussehen könnten, bei dem sich interessierte (Nicht Nur-) Entwickler austauschen und voneinander lernen können. Das wird in Zukunft am letzten Montag im Monat möglich sein. Wie es dabei von statten geht steht noch nicht fest, zu Beginn werden Varianten ausprobiert, um so das angenehmste Modell zu finden.

Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie die nächsten Treffen verlaufen werden!