Enigmail / GPG: Subkey verlängern

2013-08-19 22:21

Heute hatte ich das Problem, dass ich beim Schreiben einer Mail diese plötzlich nicht mehr mit Enigmail verschlüsseln konnte. Es stehe kein Key mehr zur Verfügung. Merkwürdig, merkwürdig, denn in der Schlüsselverwaltung waren sowohl meine Keys zu finden und außerdem hatte ich die Laufzeit meines Keys doch neulich erst verlängert.

Ein Blick in die Schlüssel-Eigenschaftern förderte zutage, dass ich meinen Hauptschlüssel zwar verlängert, aber den zum Verschlüssseln verwendeten Unterschlüssel vergessen habe. Mist.

Dabei geht das doch so fix, wenn man sich daran erinnert den richtigen Key auszuwählen:

$ gpg --edit-key my@mail.net
gpg> key
# Listet dann die vorhandenen Keys auf
gpg> key 1
# Wählt Key #1, hier den Subkey
gpg> expire
# Festlegen des Gültigkeitszeitraums
gpg> save
# Speichern und beenden

Et voilà, schon beschwert sich Enigmail nicht mehr über fehlende Keys.