Android-Tools: RuleIt!

2013-02-21 16:59

Seid ihr oft unterwegs und schaltet dabei Optionen eures Smartphones regelmäßig ein und aus? Das nervt? Dann solltet ihr RuleIt! ausprobieren!

Ich habe z.B. für meine Wohnung oder für die von Freunden ein Profil eingerichtet, in welchem standardmäßig WLAN und Sync aktiviert sind. Bin ich unterwegs, so greift die Standard-Regel und das mobile Netz ist eingeschaltet, Sync wiederum aus.

Mit RuleIt! könnt ihr für bestimmte Orte festlegen, welche Optionen aktiviert werden sollen. Und in allen andern Orten greift dann wiederum die Standard-Regel. Easy!

Neben WLAN, Sync und Mobildaten können Bluetooth, Lautstärke oder Displayhelligkeit eingestellt werden. Und das nicht nur für bestimmte Orte, sondern auch für bestimmte Zeiten. Die Oberfläche dabei sieht gut aus und ist selbsterklärend.

RuleIt! funktioniert, aber es dauert manchmal ein bisschen, bis die eine neue Location erkannt wurde. Und man muss seinem Gerät eine Möglichkeit geben zu erkennen, wo es sich gerade befindet - dazu ist nur WLAN nicht unbedingt immer ausreichend.

Ein Manko ist, dass die Anwendung sich anscheinend nicht immer die ausgewählte Location genau merken kann, wobei ich momentan aber auf die verwendete Kartenanwendung (Google Maps?) als Ursache pochen würde. Auch wenn nicht die richtige Adresse dort stand, funktioniert hats im Endeffekt schon!

Neugierig geworden? Dann schnell im Play Store vorbeischauen und die kostenfreie (beschränkte Anzahl an Regeln) oder fürn Euro die Pro-Version kaufen.

Disclaimer: Ich habe für den Artikel die Vollversion von RuleIt! zum ausführlichen Testen bereitgestellt bekommen. Mittlerweile ist eine neuere Version im Play Store erhältlich.