I Love Free Software

2015-02-14 21:50

Ich will den heutigen I <3 Free Software-Day nutzen, um ein paar Dankesworte loszuwerden. Ich habe täglich damit zu tun und kann mir nicht vorstellen von diesen Projekten zu einer unfreien Alternative zu wechseln.

i3wm

Der Windowmanager ist seit meinem Wechsel zu ihm ein unverzichtbarer Teil meiner Arbeitsumgebung geworden. Er ist schnell, stabil und unglaublich flexibel. Außerdem funktioniert er grandios mit mehreren Monitoren.

Crunchbang Linux

Die auf Debian basierende Distribution gefällt mir durch die guten Voreinstellungen und die geringen Anforderungen. Leider hat der Maintainer corenominal sich dazu entschlossen die Weiterentwicklung aufzugeben, aber vielleicht wird es als Community-Projekt weiterleben.

KDE

Auch wenn ich mittlerweile selten KDE nutze, beobachte ich die Entwicklungen sehr gespannt. Über Jahre war KDE der Desktop meiner Wahl. Dabei spielten nicht nur die guten Anwendungen, sondern auch die vielen Anpassungsmöglichkeiten eine große Rolle. Gut finde ich auch, dass KDE eine moderne Umgebung schafft und nicht der Vergangenheit nachtrauert!

Z-Shell & oh-my-zsh

Da ich viel mit der Shell unterwegs bin, erfreue ich micht nur an der einfachen Möglichkeit die Shell schön auszusehen lassen, mit oh-my-zsh wird meine Shell zu einem besseren Werkzeug, das mich bei vielen Aufgaben sinnvolle Unterstützung gibt.

Python

Meine Lieblings-Programmiersprache, mit der ich noch immer viel Spaß habe und der ich vermutlich noch viele Jahre die Treue halten werde.